Nachhaltigkeit & Compliance @ WOLF

Unter­nehmens­werte

Als verantwortungsbewusstes mittelständisches Unternehmen erkennen wir die Bedeutung von Ethik, Integrität, Menschenrechten und Umweltschutz in allen Aspekten unseres Geschäftstätigkeiten an.

Unternehmensethik

Diese Richtlinie zur Unternehmensethik dient als Leitfaden für unsere Mitarbeiter/innen und Geschäftspartner und unterstreicht unser Engagement für eine gesetzeskonforme Geschäftsabwicklung in unseren Geschäften und Lieferketten.

Hier lesen

1. Einhaltung von Gesetzen und internationalen Richtlinien

a. Wir verpflichten uns, uns immer strikt an alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze sowie an einschlägige Menschenrechtsstandards und -richtlinien zu halten.

2. Korruptions- und Geldwäschebekämpfung

a. Wir lehnen jegliche Form von Korruption und Geldwäsche ab und verpflichten uns, unsere Geschäfte transparent und integer zu führen.

b. Mitarbeiter/innen werden regelmäßig über die Risiken von Korruption und Geldwäsche informiert und sind dazu angehalten, verdächtige Aktivitäten zu melden.

3. Datenschutz und Datensicherheit

a. Wir respektieren die Privatsphäre unserer Kunden/innen, Mitarbeiter/innen und Geschäftspartner und halten uns an alle geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften.

b. Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten zu gewährleisten und vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch zu schützen.

4. Finanzielle Verantwortung

a. Wir führen unsere finanziellen Angelegenheiten verantwortungsbewusst und transparent und legen regelmäßig Rechenschaft über unsere finanzielle Performance ab.

b. Wir halten uns an alle geltenden Rechnungslegungsstandards und -praktiken und bemühen uns um eine verantwortungsvolle Ressourcenallokation.

5. Offenlegung von Informationen

a. Wir sind transparent in Bezug auf unsere Geschäftspraktiken und unsere ethische Leistung und Compliance.

b. Wir stellen sicher, dass alle relevanten Informationen für unsere Stakeholder zugänglich sind und angemessen kommuniziert werden.

6. Fairer Wettbewerb und Kartellrecht

a. Wir setzen uns für fairen Wettbewerb ein und halten uns an alle geltenden Kartell- und Wettbewerbsgesetze.

b. Jegliche Form von wettbewerbswidrigem Verhalten, einschließlich Preisabsprachen oder Marktmanipulationen, wird in unserem Unternehmen nicht toleriert.

7. Interessenkonflikte

a. Mitarbeiter/innen sind dazu angehalten, potenzielle Interessenkonflikte offenzulegen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu vermeiden oder zu minimieren.

b. Wir haben Mechanismen etabliert, um Interessenkonflikte transparent zu behandeln und sicherzustellen, dass Entscheidungen im besten Interesse des Unternehmens getroffen werden.

8. Plagiate und Geistiges Eigentum

a. Wir respektieren das geistige Eigentum anderer und verpflichten uns, keine Plagiate oder Urheberrechtsverletzungen zu begehen.

b. Wir schützen unsere eigenen geistigen Eigentumsrechte und ergreifen angemessene rechtliche Maßnahmen gegen Verstöße.

9. Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen

a. Wir halten uns an alle geltenden Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen und verhindern den illegalen Transfer von Waren, Technologien oder Dienstleistungen.

b. Mitarbeiter/innen werden geschult, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen zu erkennen und zu melden.

10. Whistleblowing und Schutz vor Vergeltung

a. Wir unterstützen Whistleblower und bieten Mechanismen für die vertrauliche Meldung von Verstößen gegen unsere Ethikrichtlinien an.

b. Wir verpflichten uns, Whistleblower vor jeglicher Form von Vergeltungsmaßnahmen zu schützen und alle Meldungen ernsthaft zu untersuchen.

Diese Richtlinie zur Unternehmensethik ist für alle Mitarbeiter/innen bindend und dient als Grundlage für unser tägliches Handeln. Wir sind fest entschlossen, die höchsten Standards von Ethik und Integrität in allen Bereichen unseres Geschäfts aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern.

Stand 05.04.2024

Als PDF öffnen / downloaden

Menschen­rechte und Arbeits­bedingungen

Wir sind fest davon überzeugt, dass ein würdevoller, fairer und respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeiter/innen und anderen Stakeholdern nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch eine grundlegende Voraussetzung für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens ist. Diese Richtlinie verdeutlicht unser Engagement für die Achtung und den Schutz der Menschenrechte auf der Grundlage der Einhaltung von Gesetzen und internationalen Richtlinien.

Hier lesen

1. Menschenrechte am Arbeitsplatz

a. Sicheres Arbeitsumfeld: Wir verpflichten uns, unseren Mitarbeiter/innen ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten, frei von Bedrohungen für ihre physische und psychische Gesundheit. Dies umfasst die Bereitstellung angemessener Sicherheitsmaßnahmen, Schulungen zur Unfallprävention und Gesundheitsvorsorge sowie regelmäßige Überprüfungen der Arbeitsbedingungen.

b. Faire Entlohnung und gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Wir gewährleisten faire Entlohnung und gleichen Lohn für gleiche Arbeit, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder anderen persönlichen Merkmalen. Wir halten uns an alle geltenden Mindestlohnbestimmungen und bemühen uns, faire und wettbewerbsfähige Vergütungspakete anzubieten.

c. Organisation der Mitarbeiter/innen: Wir respektieren das Recht unserer Mitarbeiter/innen, sich betriebsrechtlich zu organisieren. Wir fördern den offenen Dialog zwischen Management und Arbeitnehmervertreter/innen und streben nach konstruktiven Lösungen zur Auflösung von Konflikten.

d. Schutz vor Zwangsarbeit und Menschenhandel: Wir verurteilen jegliche Form von Zwangsarbeit und Menschenhandel und verpflichten uns, sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter/innen freiwillig beschäftigt sind und ihre Arbeit unter fairen Bedingungen ausüben können. Wir führen regelmäßige Überprüfungen durch, um sicherzustellen, dass unsere Lieferketten frei von Zwangsarbeit und Menschenhandel sind.

2. Verantwortung des Unternehmens

a. Einhaltung von Gesetzen und internationalen Richtlinien: Unser Ziel ist es, uns immer strikt an alle geltenden nationalen und internationalen Gesetze sowie an einschlägige Menschen­rechts­standards und -richtlinien zu halten.

b. Transparenz: Wir sind transparent in Bezug auf unsere Arbeitspraktiken. Wir begrüßen konstruktive Kritik und setzen uns aktiv für kontinuierliche Verbesserungen im Hinblick auf Menschenrechte und Arbeitsbedingungen ein.

c. Fortlaufende Schulung und Sensibilisierung: Wir informieren und schulen unsere Mitarbeiter/innen regelmäßig und sensibilisieren zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen, um ihr Bewusstsein zu stärken und sicherzustellen, dass sie die Grundsätze dieser Richtlinie verstehen und umsetzen können.

Diese Richtlinie zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und dient als Leitfaden für alle Mitarbeiter/innen und Führungskräfte. Wir sind entschlossen, die Einhaltung dieser Richtlinie sicherzustellen und unsere Bemühungen um die Förderung und den Schutz der Menschenrechte kontinuierlich zu verbessern.

Stand 05.04.2024

Als PDF öffnen / downloaden

Verhaltenskodex für Mitarbeiter/innen und das Unternehmen

Dieser selbstregulierende Verhaltenskodex dient als Leitfaden für Mitarbeiter/innen und das Unternehmen, um sicherzustellen, dass wir unsere Geschäftspraktiken auf sozial verantwortliche, ethische und ökologisch nachhaltige Weise ausführen. Durch die konsequente Einhaltung dieser Grundsätze können wir gemeinsam einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt leisten und langfristigen Erfolg für alle Stakeholder sicherstellen.

Hier lesen

1. Respekt und Fairness gegenüber allen Stakeholdern

a. Wir verpflichten uns, Kunden/innen, Lieferanten, Kollegen/innen und anderen Geschäftspartnern stets mit Respekt und Fairness zu behandeln, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orientierung, Nationalität oder anderen Merkmalen.

b. Diskriminierung jeglicher Art wird in unserem Unternehmen nicht toleriert, und wir fördern eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung.

2. Integrität und Ehrlichkeit

a. Unsere Handlungen basieren auf Integrität und ethischem Verhalten. Wir sind verpflichtet, stets ehrlich und transparent zu handeln, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber externen Partnern.

b. Wir halten uns an hohe ethische Standards und vermeiden jegliche Form von Betrug, Bestechung oder unethischem Verhalten.

3. Verantwortungs­bewusstsein gegenüber der Gesellschaft

a. Als Teil der Gesellschaft übernehmen wir soziale Verantwortung und engagieren uns für gemeinnützige Initiativen und Programme.

b. Wir respektieren und fördern die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften und streben danach, positive soziale Auswirkungen in unseren Gemeinschaften zu erzielen.

4. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

a. Wir setzen uns aktiv für den Umweltschutz ein und verpflichten uns zu nachhaltigen Geschäftspraktiken, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

b. Durch die effiziente Nutzung von Ressourcen, die Reduzierung von Abfällen und die Förderung umweltfreundlicher Technologien streben wir nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Umweltleistung.

c. Wir arbeiten stetig daran, unsere Produktionsketten zu modifizieren, um schnellstmöglich Klimaneutralität zu erreichen.

5. Vertraulichkeit und Datenschutz

a. Wir respektieren die Vertraulichkeit von Informationen und personenbezogenen Daten, die uns anvertraut werden, und halten uns streng an alle geltenden Datenschutzgesetze und -richtlinien.

b. Der Schutz sensibler Informationen ist für uns von größter Bedeutung, und wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit und Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten.

6. Konfliktlösung und Zusammenarbeit

a. Konflikte werden offen, konstruktiv und fair gelöst, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beteiligten.

b. Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts, in der Teamwork und offene Kommunikation gefördert werden, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

7. Fortbildung und persönliche Entwicklung

a. Wir unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung und berufliche Entwicklung unsere/r Mitarbeiter/innen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

b. Indem wir Mitarbeiter/innen ermutigen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu verfolgen, stärken wir ihr Engagement und fördern ihre langfristige Bindung an das Unternehmen.

8. Einhaltung des Verhaltenskodex

a. Jede/r Mitarbeiter/in ist verantwortlich für die Einhaltung dieses Verhaltenskodex und für die Förderung einer Kultur der Integrität und Ethik im Unternehmen.

b. Verstöße gegen den Verhaltenskodex werden ernst genommen und können disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen, einschließlich der Möglichkeit einer Kündigung.

Dieser selbstregulierende Verhaltenskodex dient als Leitfaden für Mitarbeiter/innen und das Unternehmen, um sicherzustellen, dass wir unsere Geschäftspraktiken auf sozial verantwortliche, ethische und ökologisch nachhaltige Weise ausführen. Durch die konsequente Einhaltung dieser Grundsätze können wir gemeinsam einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt leis-ten und langfristigen Erfolg für alle Stakeholder sicherstellen.

Stand 05.04.2024

Als PDF öffnen / downloaden